Brauchtumsgruppe Wattenberg


 Logo Brauchtumsgruppe

Obmann: Martin Hölzl

Die Brauchtumsgruppe Wattenberg ist seit mehr als 35 Jahren ein wichtiger Verein in der Gemeinde Wattenberg. Dieser Verein besteht zum einen aus den Schuhplattlern und zum anderen aus der Mullergruppe. Die Hl. Notburga hat für den Verein eine besondere Bedeutung und ist sowohl auf der Vereinsfahne als auch als Figur in einem Bildstöckl, das wir anlässlich unseres 35-jährigen Vereinsjubiläum 2016 bei der Pircher Kurve errichtet haben, zu sehen.

Notburga

Unsere Mädchen und Frauen tragen die Obere Unterinntaler Tracht und unsere Buben und Männer eine Lederhose mit grünem Hosenträger und Tuxer Jacke. Aktuell setzt sich unser Verein aus ca. 100 aktiven Mitgliedern aus allen Altersgruppen zusammen.

Schon die Kleinsten erlernen in der Kindergruppe bekannte volkstümliche Tänze, Plattler und Lieder, die sie dann bei Auftritten wie dem Kinder-Kathreinstanz zum Besten geben. Die Kindergruppe ist aber auch immer fleißig bei Wattenberger Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Familienfest oder dem Maifest dabei und beeindruckt mit den einstudierten Tanz- und Plattler-Auftritten.

Im Fasching ist unsere Mullergruppe immer sehr aktiv und bei vielen Veranstaltungen mit dabei. Jedes Jahr machen die Muller ihre Häuserrunden am Wattenberg und Vögelsberg, wo sie ihre Auftritte bei mehreren Aufführungsplätzen präsentieren. Aber auch bei auswärtigen Veranstaltungen wie Faschingsumzügen, Mullerschaugen oder Maskenbällen sind die Wattenberger Muller immer stark vertreten.

Muller

Ein weiterer Fixpunkt in unserem Vereinsjahr ist das Grasausläuten, dass immer im Frühjahr von Kinder- und Erwachsenengruppe durchgeführt wird. Bei dieser Tradition gehen wir in Gruppen, in Tracht und mit einer Kuhglocke um die Hüfte zu allen Bauernhöfen am Wattenberg, um mit Sprüchen und Glockenklang den Winter endgültig zu vertreiben.

Grasausläuten

Ebenso ist die Brauchtumsgruppe am Wattenberg verantwortlich für das Aufstellen und Schmücken des Maibaums und alle zwei Jahre veranstalten wir ein Maifest.

Die alljährlichen Jungbauernbälle am Wattenberg eröffnen wir immer gemeinsam mit den Jungbauern mit einem Auftanz und beim Schellenschlagerfest im Wattental treten wir jedes Jahr mit unserem Fackeltanz auf.

Seit vielen Jahren sind wir auch bei 2 Gemeindeaktionen mit unserem Verein dabei. Um die Natur am Wattenberg sauber zu halten, helfen wir im Frühling beim Müllsammeln mit. Außerdem haben wir uns bereit erklärt, wie viele andere Vereine am Wattenberg die Pflege einer der zahlreichen Gassen am Wattenberg zu übernehmen und mähen diese 3-4 mal im Jahr.

Hexenschifahren

Wichtig ist uns auch die Kameradschaftspflege, die neben den Proben und Auftritten auf keinen Fall zu kurz kommen darf.

Ansprechperson ist unser Obmann Hugo Heumader, der diesen Verein bereits seit vielen Jahren leitet.  Für den Fasching ist der Hauptverantwortliche unser Obmann-Stellvertreter Martin Hölzl. Heute besteht der Ausschuss aus 18 Funktionären, die entweder bei der Plattlergruppe bei der Mullergruppe oder auch bei beiden Gruppen aktiv dabei sind.


 


 

WTB-Logo.jpg