Liebe Wattenbergerinnen und Wattenberger!
Im September 2015 hat im Rahmen des Kulturwochenendes erstmals auch eine Kapellenwanderung stattgefunden.
Alle 11 Kapellen, die sich in unserer Gemeinde befinden, sind eine kulturelle Besonderheit. Sie wurden von den Besitzern liebevoll erhalten und gepflegt. In einigen Kapellen finden auch nach wie vor Andachten und Rosenkranzgebete statt.
Von Seiten der Gemeinde gab und gibt es immer wieder viel Engagement für die Erhaltung und Vorstellung unserer Kapellen. In früheren Jahren war es der einstige Kulturreferent Franz Fröhlich, der sich für die Erhaltung und Instandsetzung der Kapellen und des Pater Gapp Weges vorbildlich einsetzte. Mit den heutigen Bemühungen um die Instandhaltung der Gassen und Gehwege durch Vereine und Gemeinde gibt es eine wunder- und wanderbare Verbindung zu den Kapellen in unserer Gemeinde. Die Errichtung dieser Kapellen geht teilweise auf das fünfzehnte und sechzehnte Jahrhundert zurück! Eine Zeit in der es viel Krieg, Krankheit und Not gab. Die damaligen BewohnerInnen unserer Gemeinde mussten weite Wege zu Fuß gehen um zur nächstgelegen Kirche zu gelangen. So wurde eben vermehrt in den Kapellen gebetet und damit auch die Nachbarschaft im gemeinsamen Gebet gepflegt. Somit ist jede Kapelle auch ein Ort der besinnlichen Gemeinschaftspflege. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit kann und soll jede einzelne Kapelle uns darauf aufmerksam machen.
In allen Kapellen und im Gemeindeamt liegt die Broschüre
„Wanderbare Kultur – Kapellen und Gassen in der Gemeinde Wattenberg"
zur freien Entnahme auf. Sie ist eine Zusammenfassung der Kapellen, einiger Wanderwege und Gassen. Diese Broschüre soll auch ein Anreiz zum Begehen der Gassen und Wanderwege am Wattenberg sein, die seit 2015 von verschiedenen Vereinen gepflegt und instandgehalten werden. Ich richte ein herzliches Vergelt´s Gott an GRin Irmgard Schafferer für die Ausarbeitung dieses wertvollen Beitrages zur Vorstellung unseres christlichen Kulturgutes.
Ich wünsche allen Interessierten viel Freude mit dieser Broschüre und beim Erkunden der wanderbaren Kultur!
Bürgermeister Franz Schmadl
Beschreibung und Infos zu den einzelnen Kapellen:
1-HirschlandKapelle.pdf
2-NormerKapelle.pdf
3-SchmiederKapelle.pdf
4-Schulhauskapelle.pdf
5-SpiltenerKapelle.pdf
6-FelderKapelle.pdf
7-RiederKapelle.pdf
8-WachKapelle.pdf
9-SägerKirche.pdf
10-SteidlAsteKapelle.pdf
11-Soldatenkirchlein.pdf