Solarförderung

                JA ZU SOLAR

                        Unsere Gemeinde macht mit

 

Unter dem Motto "Ja zu ´Solar!" steht der 4.Mai heuer in Tirol ganz im Zeichen der Sonne. Unsere Gemeinde nimmt den Aktionstag zum Anlass, um über den kostenlosen und klimafreundlichen Energieträger Sonne zu informieren.

 

Intensive Sonneneinstrahlung und meist nebelfreie Lage machen Tirol zu einer besonders begünstigten Region: Die Sonne verwöhnt unser Land mit mehr als 1.900 Sonnenstrahlen jährlich.

 

Solaranlagen für Warmwasser und Heizung

Eine richtig ausgelegte Solaranlage zur Warmwasserbereitung liefer in Tirol über das Jahr gerechnet etwa 70 Prozent der benötigten Energie. Die erforderliche Restwärme im Winter und in der Übergangszeit wird mit der Heizung abgedeckt. Wichtigste Voraussetzunhg dafür ist eine richtige Demensionierung. Der effiziente Einsatz von Solaranlagen zur Raumheizung hängt wesentlich von der Dämmqualität und vom bestehenden Heizsystem ab. Nur im gut gedämmten Niedrigenergie- oder Passivhaus mit Niedertemperatur-Heizung macht der Einsatz von Solarwärme Sinn.

 

Bis zu 4.000 Euro Landesförderung für Private

Private Haushalte werden für die Errichtung einer Solaranlage je nach Anlagengröße vom Land Tirol mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 4.000 Euro gefördert. Für Anlagen zur Warmwasserbereitung sind bis zu 2.800 Euro vrogesehen. Wird die Anlage auch zur Raumheizung eingesetzt, kann sich die Förderung von 4.000 Euro erhöhen.

 

Unser Gemeinde fördert zusätzlich mit 50,-- Euro pro m² Kollektor, max. 10 Kollektoren  

Gerne informieren wir Sie am Gemeindeamt über alle Förderfragen. Für technische Auskünfte steht Ihnen Energie Tirol , die Energieberatungsstelle des Landes, zur Verfügung.

Energie Tirol, Südtiroler Platz 4, 6020 Innsbruck, Tel. 0512-589913-0, E-Mail: office@energie-tirol.at . Informationen finden Sie auch auf der Homepage von Energie Tirol: www.energie-tirol.at .

 

Logo Energie Tirol

Sujet " Ja zu Solar!"

 


 

WTB-Logo.jpg